Call-Center-Agent für den deutschen Markt – eine Arbeitsmöglichkeit für Osijeker Germanistikstudenten

Von Dora Rolj

Neben den üblichen Arbeitsmöglichkeiten haben Studenten der deutschen Sprache in Osijek auch die Möglichkeit, als Call-Center-Agent für den deutschen Markt zu arbeiten und ihre Deutschkenntnisse zu Geld zu machen. Wir haben mit der Germanistikstudentin Ivana K.* über ihre Erfahrung mit der Arbeit für ein Osijeker Call Center gesprochen.


Wie hast du dich entschieden, für das Call-Center zu arbeiten und wie lange hast du dort gearbeitet?
Ich brauchte einen Sommerjob. Meine Freundinnen hatten positive Erfahrungen mit dieser Firma und deswegen wollte ich das auch ausprobieren. Ich habe dort zwei Monate gearbeitet.

Wie hast du dich für den Job gemeldet und wie wurde deine Kompetenz überprüft?
Ich habe die Arbeitsanzeige im Internet gesehen und ich habe mich per E-Mail gemeldet. Die Firma hat mich angerufen und zum Interview eingeladen. Zuerst sollten die anderen Kandidaten und ich einen Test schreiben, womit unsere Kenntnis der Sprache überprüft wurde. Dann sollten wir uns in den Gruppen vorstellen – jeder von uns musste den anderen Kandidaten kennenlernen und den Leitern etwas über dieser Person sagen. Dann hatten wir ein privates Interview mit der Projektleiterin, aber schon da hat sie mir gesagt, dass ich den Job bekommen habe. Nächsten Tag sind noch ein paar Kollegen von mir, die auch Germanistik studieren, gekommen, aber sie mussten nicht durch den ganzen Prozess gehen, weil sie Empfehlungen von Studenten hatten, die dort früher arbeiteten. Wir hatten auch eine 3-tägige Einführung in den Job.

Was genau war deine Aufgabe als Call-Center-Agent?
Meine Aufgabe bestand darin, Menschen in Deutschland anzurufen und ihnen anzubieten, ihre laufende Versicherung an uns zu verkaufen. Die Kunden durften nicht wissen, dass wir sie von Kroatien aus anrufen und wenn sie danach fragten, müssten wir sagen, dass wir in Frankfurt sitzen.

Braucht man für diesen Job andere Fähigkeiten oder nur Deutschkenntnisse?
Nichts besonderes. Man muss nur die einfachsten mathematischen Operationen kennen und am Computer arbeiten können.

Du hast für den deutschen Markt gearbeitet und man muss dafür, nehme ich an, perfekt Deutsch sprechen. Gab es vielleicht Situationen, in denen du oder einer deiner Mitarbeiter etwas nicht verstanden hat oder nicht gewusst hat, wie man etwas sagt? Wie geht man mit solchen Situationen um?
Es ist manchmal passiert, dass wir den Dialekt der Kunden nicht verstanden haben, aber dann konnten wir uns entschuldigen und fragen, ob sie uns das Gesagte widerholen können. Falls wir etwas noch immer nicht verstanden haben, sagten wir, dass wir uns entschuldigen und dass wir technische Störungen haben (lacht). Dann hat jemand anderes unseren Kunde übernommen.
Es ist auch passiert, dass die Kunden uns etwas über die Versicherung fragten, was wir nicht wussten. Es war kein Problem, weil unsere Vorgesetzten die Gespräche mithören konnten. Wenn es also dazu kam, schrieben sie uns, ob etwas passt oder nicht.
Unsere Chefs machten nie Probleme, weil diese Situationen ziemlich leicht zu lösen waren. Auch konnten wir selbst die Bundesländer wählen, mit denen es uns leichter fiel zu kommunizieren.

Ist dieser Job vielleicht besser bezahlt im Vergleich zu ähnlichen Jos, in denen man Kroatisch spricht?
Ich habe bis jetzt nichts Ähnliches gemacht und deswegen weiß ich nicht. Aber es war gut bezahlt, obwohl es besser bezahlt sein könnte. Mir war es klar, dass diese Firma ihre Filiale in Kroatien wegen der billigeren Arbeitskräfte hat, aber wir haben viel mehr als die Deutschen gearbeitet. Wir mussten die Kunden finden, ihnen alles erklären usw. und die deutschen Call-Center-Agenten waren eigentlich second callers. Sie sollten nur mit den Kunden verabreden, wann sie den Vertrag schließen können. Die deutschen Call-Center-Agenten waren dabei besser bezahlt als wir.

Welche sind die anderen negativen Seiten dieses Jobs?
Es war manchmal ziemlich anstrengend, 6 Stunden dort zu sitzen und zu sprechen und dabei konzentriert zu bleiben, auf die Sprache und Intonation achten. Es gab auch bessere und schlechtere Tage. Manchmal hatte ich nur zwei positive Antworten von Kunden an einem Tag und das konnte ziemlich frustrierend sein. Manchmal waren die Kunden böse und aggressiv, weil sie dachten, dass wir ihnen etwas verkaufen wollten.

Welche sind die positiven Seiten dieses Jobs?
Man kann in der kurzen Zeit Geld verdienen und etwas neues erfahren. Dieser Job entwickelt die Findigkeit in neuen Situationen und in der Kommunikation mit Fremden. Es ist auch ziemlich leicht, diesen Job zu erledigen und es macht manchmal wirklich Spaß.

Hat dir diese Erfahrung in deinem Studium geholfen?
Auf jedem Fall. Die Möglichkeiten zur Erweiterung des Wortschatzes waren sehr groß und ich habe sehr viel gelernt. Es hat mir auch geholfen, sicherer mit meiner Sprache zu werden. Ich schäme mich nicht mehr, wenn ich Deutsch sprechen muss.

Kannst du diesen Job auch anderen Germanistikstudenten empfehlen?
Ja, natürlich. Der Job hat viele positive Seiten und hilft nicht nur mit dem Studium sondern auch in der Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit im Allgemeinen. Es ist ein perfekter Job für Studenten, die schnell Geld verdienen wollen und ihre Deutschkenntnise überprüfen und entwickeln möchten.


* Name geändert